Für ihr Unternehmen/Team

Durch die effiziente und nachhaltige Offenlegung von Problemen und Verarbeitung von Konflikten können Unternehmen den Zusammenhalt ihrer Mitarbeiter stärken und somit die Produktivität und Leistung verbessern. Corelate bietet Techniken und Übungen an, um belastete Beziehungen in gesunde Räume für Wachstum, Zusammenarbeit und Gemeinschaft zu verwandeln, was die Motivation der Mitarbeiter fördert und zu einem angenehmen Arbeitsumfeld führt. Die Kommunikation spielt eine wichtige Rolle für die Entwicklung und das Wachstum eines Unternehmens sowie für die Pflege langfristiger Kundenbeziehungen und das Wohlbefinden, die Zufriedenheit und Leistung der Mitarbeiter.

Bei Corelate werden Werkzeuge und Techniken angeboten, um einen einfühlsamen Umgang miteinander zu fördern. In den Trainings wird unter anderem erforscht, wie man emotionale Reaktionen offen erkennt und mitteilt, Konflikte vermeidet und bewältigt und persönliche und berufliche Grenzen setzt. Das Ziel von Corelate ist es, gewöhnliche oder belastete Beziehungen in gesunde Räume für Wachstum, Zusammenarbeit und Gemeinschaft zu verwandeln und sowohl anerkannte als auch weniger sichtbare Formen von Konflikten und dysfunktionalen Kommunikationsmustern in Unternehmen zu bearbeiten.


Ein Auszug der Themen mit denen wir arbeiten:

  • Intention: Reflektieren Sie Ihr Handeln im Unternehmen – basiert es auf dem Wunsch nach Kontrolle oder auf dem Verlangen zu wachsen und zu lernen? Wie wäre es jede Situation als Möglichkeit etwas zu lernen zu sehen?
  • Neugierde: Wie könnten Sie als Unternehmen davon profitieren, wenn Sie sich von Vorurteilen und Anschuldigungen lösen und Ihren Mitarbeitern mit Neugierde und Offenheit begegnen?
  • Transparenz: Wie könnte eine Kultur der Transparenz in Ihrem Unternehmen das Vertrauen und die Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern und Führungskräften stärken?
  • Feedback: Wie könnte eine offene und regelmäßige Feedbackkultur dazu beitragen, dass Mitarbeiter sich wertgeschätzt und unterstützt fühlen und alle ihre Leistung hierdurch verbessern können?
  • Empathie: Wie würde sich Ihre Firmenkultur verändern, wenn Sie auf die Gefühle und Perspektiven Ihrer Mitarbeiter einfühlsam und verständnisvoll reagieren würden?
  • Offenheit: Wie würde es ihr Betriebsklima beeinflussen, wenn offen und ehrlich über die, unter den Problemen liegenden, Emotionen und Gefühle gesprochen würde?
  • Respekt: Wie können Sie als Unternehmen eine Kultur des gegenseitigen Respekts und der Wertschätzung fördern? Wie würde sich das Betriebsklima ändern, wenn alle wüssten, welche Ansprüche und Bedürfnisse die einzelnen haben?
  • Aktives Zuhören: Sind Sie bereit, Ihren Kollegen und Mitarbeitern zuzuhören, ohne voreilige Schlüsse zu ziehen oder Probleme zu lösen?
  • Vertrauen: Wie würde eine Kultur der offenen und ehrlichen Kommunikation dazu beitragen, Vertrauen in Ihrem Unternehmen aufzubauen und zu festigen?

Die Lerninhalte sind in kurze Theorieteile mit darauf folgenen Übungen aufgeteilt. Mit Hilfe einiger simpel formulierten Prinzipien, werden alle Inhalte vermittelt und miteinander verbunden.


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